Urban Gardening

Ein kleiner Teil von Makerspace Viernheim stellt das Urban Gardening Team dar, das sich derzeit im Aufbau befindet und für das gerade viele helfende Hände gesucht werden. Doch zunächst einen Schritt zurück: Was ist Urban Gardening und was soll das Ganze in Viernheim? Urban Gardening ist eine globale Entwicklung, die wieder mehr Grün in die Straßen der Städte bringen soll, um diese schöner und lebenswerter zu gestalten.

Wie die anderen Werkstätten ist auch das Urban Gardening Team auf Materialspenden aus der Viernheimer Bevölkerung angewiesen und freut sich stets über Blumensamen, Erde und Dünger, um die Begrünung der vielen kahlen Flächen Viernheims voranzubringen. Doch nicht nur Spenden sind gern gesehen, auch Menschen, die mitanpacken und helfen wollen, sind im Team rund um Nadine Michalk gern gesehen. Hilf auf deine Art und Weise mit und mach sowohl deinen Balkon oder Garten als auch die Straßen Viernheims ein Stückchen grüner.

Holzwerkstatt Makerspace Verantwortliche

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schaue doch am nächsten Dienstag um 18 Uhr bei uns im Sozialzentrum Viernheim vorbei!

Anfahrt

Die Mission, des Urban Gardening Teams von Makerspace, ist es die Straßen, öffentlichen Plätze und privaten Balkone Viernheims grüner zu gestalten und wieder mehr Farbe in die tristen, grauen Straßen zu bringen. In diesem Rahmen haben die Viernheimer beispielsweise die Möglichkeit in der Holzwerkstatt von Makerspace individuelle Blumenkästen zu bauen, die genau auf ihren Balkon passen. Setze deine kreative Idee um und gestalte deine vier Wände noch bunter und wohnlicher!

Doch nicht nur der heimische Balkon soll begrünt werden, auch die öffentlichen Flächen werden (nach vorheriger Absprache mit der Stadt) mit Pflanzen schöner gestaltet. Diese Aktion soll einen Mehrwert für die Allgemeinheit bieten und die Straßen Viernheims schöner werden lassen, sodass sich Jung und Alt über die vielen bunten Blümchen und grünen Sträucher freuen können.